© PROJEKT EVELIN
EXPERIMENTELLE VERBESSERUNG
DES LERNENS VON SOFTWARE ENGINEERING
EXPERIMENTELLE VERBESSERUNG
DES LERNENS VON SOFTWARE ENGINEERING
Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungenWir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung
Coburger Forschungsergebnisse zur MINT-Ausbildung in acht weiteren Sprachen
Sounds der Zukunft: Die Grenzen des digitalen Lernens
Werden uns bald Roboter unterrichten? Und was können wir von ihnen lernen? Der Informatikprofessor Dr. Dieter Landes und die Didaktikerin Dr. Yvonne Sedelmaier von der Hochschule Coburg zeigten sich zur Eröffnung der Workshopreihe „Sounds der Zukunft“ zurückhaltend.
Am Beispiel eines humanoiden „Lehr-Bots“ demonstrierten Dieter Landes und Yvonne Sedelmaier, dass wir mit einem intelligenten Roboter zwar sprechen, aber wahrscheinlich nicht viel von ihm lernen können. Künstliche Intelligenz sei bis jetzt weder „intelligent“ noch „kreativ“, sie könne Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden allenfalls Assistenzdienste leisten. Aus dem Publikum gab es viel Zustimmung zu dieser skeptischen Einschätzung, aber auch die Frage, was menschliche Lehrerinnen und Lehrer von solchen Robotern unterscheiden müsste.
Ein Zertifikat für bessere Lehre
Im Projekt EVELIN beschäftigen sich Felix Böck und Dr. Yvonne Sedelmaier mit der Frage, wie sich die Entwicklung komplexer Softwaresysteme gut lehren lässt. Durch neue Methoden im Unterricht beispielsweise. Jetzt haben die beiden sich selbst auf die Probe gestellt und beim DiZ- Zentrum für Hochschuldidaktik das Zertifikat Hochschullehre Bayern erworben.
Zweites Konstortialtreffen in Ingolstadt
„Den Richtigen das Richtige richtig vermitteln“: Das zweite EVELIN-Konstortialtreffen 2018 erforschte Bedingungen zur Kompetenzbildung und präsentierte den Forschungsstand in den Teilprojekten.
Zum zweiten Konsortialtreffen des Projekts EVELIN in 2018 trafen sich am 13. und 14. Dezember rund 30 Wissenschaftler/innen aus den aus den Standorten HS Aschaffenburg, HS Coburg, HS Kempten, HS Neu-Ulm und der OTH Regensburg im Hochschuldidaktischen Zentrum DiZ in Ingolstadt.
Fit für den Beruf als Software-Ingenieur/in
Die Arbeitswelt im Berufsfeld Informatik ist schnelllebig. Eine heute moderne Software, kann morgen bereits veraltet sein. An der Hochschule Coburg arbeiten Pädagoginnen mit Informatikern im Verbundprojekt EVELIN gemeinsam mit fünf weiteren bayerischen Hochschulen daran, das Studium im Bereich Software-Entwicklung zielgerichtet und kompetenzorientiert weiterzuentwickeln. Die Studierenden trainieren überfachliche Fähigkeiten wie Gesprächsführung und Teamarbeit – und zwar nicht im Labor, sondern im fachlichen Kontext.