Werden uns bald Roboter unterrichten? Und was können wir von ihnen lernen? Der Informatikprofessor Dr. Dieter Landes und die Didaktikerin Dr. Yvonne Sedelmaier von der Hochschule Coburg zeigten sich zur Eröffnung der Workshopreihe „Sounds der Zukunft“ zurückhaltend.

Am Beispiel eines humanoiden „Lehr-Bots“ demonstrierten Dieter Landes und Yvonne Sedelmaier, dass wir mit einem intelligenten Roboter zwar sprechen, aber wahrscheinlich nicht viel von ihm lernen können. Künstliche Intelligenz sei bis jetzt weder „intelligent“ noch „kreativ“, sie könne Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden allenfalls Assistenzdienste leisten. Aus dem Publikum gab es viel Zustimmung zu dieser skeptischen Einschätzung, aber auch die Frage, was menschliche Lehrerinnen und Lehrer von solchen Robotern unterscheiden müsste.

Im Projekt EVELIN beschäftigen sich Felix Böck und Dr. Yvonne Sedelmaier mit der Frage, wie sich die Entwicklung komplexer Softwaresysteme gut lehren lässt. Durch neue Methoden im Unterricht beispielsweise. Jetzt haben die beiden sich selbst auf die Probe gestellt und beim DiZ- Zentrum für Hochschuldidaktik das Zertifikat Hochschullehre Bayern erworben.

„Den Richtigen das Richtige richtig vermitteln“: Das zweite EVELIN-Konstortialtreffen 2018 erforschte Bedingungen zur Kompetenzbildung und präsentierte den Forschungsstand in den Teilprojekten.
Zum zweiten Konsortialtreffen des Projekts EVELIN in 2018 trafen sich am 13. und 14. Dezember rund 30 Wissenschaftler/innen aus den aus den Standorten HS Aschaffenburg, HS Coburg, HS Kempten, HS Neu-Ulm und der OTH Regensburg im Hochschuldidaktischen Zentrum DiZ in Ingolstadt.

Die Arbeitswelt im Berufsfeld Informatik ist schnelllebig. Eine heute moderne Software, kann morgen bereits veraltet sein. An der Hochschule Coburg arbeiten Pädagoginnen mit Informatikern im Verbundprojekt EVELIN gemeinsam mit fünf weiteren bayerischen Hochschulen daran, das Studium im Bereich Software-Entwicklung zielgerichtet und kompetenzorientiert weiterzuentwickeln. Die Studierenden trainieren überfachliche Fähigkeiten wie Gesprächsführung und Teamarbeit – und zwar nicht im Labor, sondern im fachlichen Kontext.