Themenbereiche:
Einsatz didaktischer Interventionen und Evaluationen mit Fokus auf dem Aspekt Gender.
Dieser Zweig beinhaltet die zielgerichtete Auseinandersetzung mit dem Mangel an Frauen im MINT Bereich, mit dem Ziel den Anteil weiblicher Studierender insgesamt zu steigern und besonders auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Dies beinhaltet die Herabsetzung von Schwellenängsten zu Studienbeginn beim Einsatz humanoider Roboter, mit denen eine Beziehung aufgebaut werden kann oder auch von Gamification Elementen. Hierfür wurde eine App speziell für die weiblichen Informations Management Unternehmenskommunikation Studentinnen entwickelt, die spielerisch JAVA Grundlagen vermittelt. Eine weitere Maßnahme bildet die externe wissenschaftliche Begleitung durch eine Expertin für geschlechtergerechte Lehre. Durch eine Kombination aus Interviews, Fragebögen, Lehrbeobachtung und Lehrmaterialanalyse werden systematisch Potenziale für eine geschlechtergerechtere Lehre im Software Engineering entwickelt und in Workshops implementiert.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Philipp Brune
Projekt EVELINProf. Dr. Dany Meyer
Projekt EVELINBianca Bergande
Projekt EVELINErica Weilemann
Projekt EVELINZugehörige Publikationen:
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Anne Gressmann, Erica Weilemann, Dany Meyer, Bianca Bergande.
Nao Robot vs. Lego Mindstorms - The Influence on the Intrinsic Motivation of Computer Science Non-Majors.19th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’19), November 21–24, 2019, Koli, Finland. ACM, New York, NY, USA, 10 pages. (2019)
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Brian Jannik Eiband, Bianca Bergande, Angela Schedel, Philipp Brune.
Game of Codes: Towards Learning Java by an Educational Mobile Game Adapted to Female Programming Novices.Evaluation and Assessment in Software Engineering (EASE ’19), April 15–17, 2019, Copenhagen, Denmark. ACM, New York, NY, USA, 2 pages. (2019)
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Weilemann Erica, Philipp Brune.
Less Distress With a Scrum Mistress? On the Impact of Females in Agile Software Development TeamsProceedings of the Australasian Software Engineering Conference (ASWEC) 2015, pp. 3-7, Adelaide, South Australia, Australia (2015).
Heterogenität
Die Programmierausbildung von Studienanfängern ist durch vielfältige Herausforderungen geprägt. Eine wesentliche Herausfoderung ist die Heterogenität in der Ausprägung der sehr unterschiedliche Vorbildungen der Studierenden bzgl. informatischer und Programmier-Grundkenntnisse. Um dieser Herausforderung zu begegnen, werden Ansätze untersucht, die binnendifferenzierte Übungsblätter mit entsprechend kleinschrittiger Heranführung an die Themengebiete umfassen.
Ansprechpartner
Jörg Abke
Projekt EVELINCarolin Gold-Veerkamp
Projekt EVELINMarco Klopp
Projekt EVELINZugehörige Publikationen:
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Gold-Veerkamp Carolin, Klopp Marco, Stegmann Patricia, Abke Jörg
An Evaluation of Competency-Oriented Instructional Tasks for Internal Differentiation in Basics of Programming.21th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), Kos, Griechenland, 2018. Springer, S. 865-874.(2018)
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Klopp Marco, Gold-Veerkamp Carolin, Stegmann Patricia, Abke Jörg
Using Competency-Oriented Instructional Tasks for Internal Differentiation in Informatics.Proceedings of the 3rd European Conference Software Engineering Education (ECSEE), Kloster Seeon, 2018. ACM, S. 26-33.(2018)
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Klopp Marco, Haak Valentin, Abke Jörg
The Influence of School on Heterogeneity of Knowledge in Informatics in the Study.Global Engineering Education Conference (EDUCON), Santa Cruz (Teneriffa), Kanaren, Spanien, 2018. IEEE, S. 503-508.(2018)
© PROJEKT EVELIN
EXPERIMENTELLE VERBESSERUNG
DES LERNENS VON SOFTWARE ENGINEERING