Motivationssteigerung der Studierenden durch spielerische Annäherung an komplexe Sachverhalte mit Fokus auf einführende Programmierung.
In Neu-Ulm werden im wesentliche zwei Zweige des Themas Gamification und Motivation verfolgt. Im Bereich Physical Computing geht es um die spielerische Einführung in Grundprinzipien der Programmierung mit Hilfe physischer Entitäten, an denen diese „zum anfassen“ gelernt werden. Hierzu zählen Lego Mindstorm Roboter, humanoide Nao-Roboter, intelligente Vector Roboter und ein Laborfahrzeug. Im Bereich Videogame wurde ein Videospiel für die Erstsemester entwickelt, in dem sie im spielerischen Setting in die Programmierung mit JAVA eingeführt werden.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Dany Meyer
Prof. Dr. Philipp Brune
Zugehörige Publikationen:
-
Anne Gressmann; Erica Weilemann; Dany Meyer; Bianca Bergande.
Nao Robot vs. Lego Mindstorms - The Influence on the Intrinsic Motivation of Computer Science Non-Majors.19th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’19), November 21–24, 2019, Koli, Finland. ACM, New York, NY, USA, 10 pages. (2019)
-
Brian Jannik Eiband; Bianca Bergande; Angela Schedel; Philipp Brune.
Game of Codes: Towards Learning Java by an Educational Mobile Game Adapted to Female Programming Novices.Evaluation and Assessment in Software Engineering (EASE ’19), April 15–17, 2019, Copenhagen, Denmark. ACM, New York, NY, USA, 2 pages. (2019)
-
Dany Meyer; Bianca Bergande; Dominik Seyser.
Yes We CAN: A Low-Cost Approach To Simulate Real-World Automotive Platforms In Systems Engineering Education for Non-Computer Science Majors.Proceedings of 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE (2018)
-
E. Weilemann; P. Brune; D. Meyer
Geek Toys for Non-Techies? Using Robots in Introductory Programming Courses for Computer Science Non-MajorsProceedings of the 49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) 2016, pp. 31-40, Kauai, Hawaii, USA (2016).17-20 April, 2018, Santa Cruz de Tenerife, Canary Islands, Spain. ©2018 IEEE, 10 Pages. (2018)
-
A. Scherer; E. Janke; P. Brune
Smartphone as a Teacher: Towards Interactive Game-Based Learning using Mobile Devices in Introductory Programming EducationProceedings of the European Conference on Software Engineering Education (ECSEE) 2014, pp. 229-233, KlosterSeeon, Germany (2014).