VORTRÄGE 2016
Seeon, 01.07.2016
Bartel, A.,: Gamified Just-in-Time Teaching – A Conceptual Approach Based on Best Practices.
ECSEE – European Conference Software Engineering Education, Seeon, 01.07.2016.
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate - 11.04.2016
Bartel, A: Gamifying the Learning of Design Patterns in Software Engineering Education.
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Abu Dhabi, 11.04.2016.
Seeon, 30.06.2016
Figas, P.: What Makes a Good Task? Empirical Insights into Students‘ Point of View.
European Conference of Software Engineering Education. Seeon, 30.06.2016
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate - 11.04.2016
Figas, P.: Learning Programming Languages through Input-Providing Tasks.
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), 11.04.2016.
Kauai, USA - 01.01.2016
Weilemann, E.: Geek Toys for Non-Techies? Using Robots in Introductory Programming Courses for Computer Science Non-Majors.
49th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS ’16). Kauai, USA, 01.01.2016.
VORTRÄGE 2015
Haifa University, 13.10.2015
Bartel, A.: eMgage – Potentials and Experiences.
German-Israeli Research Workshop on Software Engineering Education, Haifa University, 13.10.2015
Tallinn, 19.03.2015
Bartel, A.: Task-based Programming Learning in Higher Education.
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tallinn, 19.03.2015.
Brugg, Schweiz, 20.03.2015.
Figas, P.: Merkmale guter hochschuldidaktischer Lernaufgaben. Ergebnisse einer Fragebogenstudie.
Tagung „Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz“ 2015. Brugg, Schweiz, 20.03.2015.
Paderborn, 05.03.2015.
Figas, P.: Eine Fachdidaktik für Software Engineering und die ihr zugrundeliegenden (allgemein) didaktischen Modelle und Theorien.
Disqspace-Beitrag. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) 2015. Paderborn, 05.03.2015.
Dresden, 26.02.2015.
Figas, P.: Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering.
14. Workshop Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH) 2015. Dresden, 26.02.2015.
Adelaide, Australien, 01.10.2015.
Weilemann, E.: Less Distress With a Scrum Mistress? On the Impact of Females in Agile Software Development Teams.
Australasian Software Engineering Conference (ASWEC) 2015. Adelaide, Australien, 01.10.2015.
VORTRÄGE 2014
Istanbul, Türkei, 03.04.2014.
Bartel, A.: Engaging Students with a Mobile Game-Based Learning System in University Education.
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2014. Istanbul, Türkei, 03.04.2014.
Kiel, 25.02.2014.
Bartel, A.: Projekthafte Entwicklung eines regelbasierten Auswertungstools zur Bestimmung der Qualität von funktionalen Anforderungen.
Software Engineering (SE) 2014. Kiel, 25.02.2014.
Seeon, 28.11.2014.
Bartel, A.: Using a Scenario-Based Approach for Learning Software Engineering.
European Conference of Software Engineering Education (ECSEE) 2014. Seeon, 28.11.2014.
Seeon, 27.11.2014.
Figas, P.: Fostering Creativity of Software Engineers through Instructional Tasks?.
European Conference of Software Engineering Education (ECSEE) 2014. Seeon, 27.11.2014.
Dortmund, 27.05.2014.
Figas, P.: Aufgabenorientierte Kreativitätsförderung. Ein hochschuldidaktischer Ansatz.
Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) 2014. Dortmund, 27.05.2014.
Seeon, 27.11.2014.
Janke, E. / Scherer, A.: Smartphone as a Teacher: Towards Interactive Game-Based Learning using Mobile Devices in Introductory Programming Education.
European Conference of Software Engineering Education (ECSEE) 2014. Seeon, 27.11.2014.
Karlskrona, Schweden, 25.08.2014.
Landes, D. / Sedelmaier, Y.: A Multi-Level Didactical Approach to Build up Context-Sensitive Competencies in Requirements Engineering. 8th International Workshop on Requirements Engineering Education and Training (REET 2014).
22nd International Requirements Engineering Conference (RE). IEEE. Karlskrona, Schweden, 25.08.2014.
Braunschweig, 18.03.2014.
Sedelmaier, Y.: Entwicklung eines Leitkonzepts für die Hochschuldidaktische Lehre von Software Engineering. 43. DGHD Jahrestagung 2014: Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie.
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). TU Braunschweig, 18.03.2014.
Online verfügbar, zuletzt geprüft am 18.08.2016.
Klagenfurt, Österreich, 24.04.2014.
Sedelmaier, Y.: Using Business Process Models to Foster Competencies in Requirements Engineering. Alpen-Adria-Universität.
IEEE Computer Society. Klagenfurt, Österreich, 24.04.2014.
Istanbul, Türkei, 05.04.2014.
Sedelmaier, Y.: Software Engineering Body of Skills (SWEBOS). IEEE Computer Society.
EDUCON 2014. Istanbul, Türkei, 05.04.2014.
VORTRÄGE 2013
Berlin, 19.03.2013.
Figas, P.: The Furtherance of Motivation in the Context of Teaching Software Engineering.
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2013. Berlin, 19.03.2013.
Dortmund, 08.10.2013.
Figas, P. / Müller-Amthor, M.: Man wächst mit seinen Aufgaben. Über die kompetenzorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der Hochschullehre am Beispiel von Software Engineering, Posterbeitrag.
GFD-Tagung „Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung“ 2013. Dortmund, 08.10.2013.
Berlin, 19.03.2013.
Janke, E.: Exposing Students to the Unfamiliar – Improving Software Engineering Teaching in Non-Major Computer Science Programs.
IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2013. Berlin, 19.03.2013.
Siegen, 12.09.2013.
Sedelmaier, Y.: Überfachliche Kompetenzen im Software Engineering. Modellierung, Förderung und Messung in der Hochschulausbildung.
Universität Siegen. Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Geschäftsstelle Bildungsforschung. Siegen, 12.09.2013.
VORTRÄGE 2012
Sindelfingen, 05.12.2012.
Bartel, A. / Figas, P. / Janke, E.: Die Lehre von Software Engineering – eine Erhebung aus der Praxis. Posterbeitrag.
Embedded Software Engineering Kongress (ESE) 2012. Sindelfingen, 05.12.2012.
Hamburg, 06.11.2012.
Sedelmaier, Y.: Kompetenzförderung im Software Engineering – Ein mehrstufiges Lehrkonzept im Studiengang Mechatronik. Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).
HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft; 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik. Universität Hamburg, 06.11.2012.
Villach, Österreich, 27.09.2012.
Sedelmaier, Y.: A Research Agenda for Identifying and Developing Required Competencies in Software Engineering.
IEEE Computer Society. ICL/IGIP. Villach, Österreich, 27.09.2012.