Zusammenfassung—Mit der wachsenden Bedeutung von Software kommt auch der Hochschulausbildung von Software-Ingenieur*innen höhere Aufmerksamkeit zu. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Bewertungsinstrument zur Analyse und Optimierung von Lernprozessen im Software Engineering. Kernelemente des Forschungsansatzes umfassen ein Kompetenzprofil, die darauf aufbauende didaktische Weiterentwicklung der kompetenzorientierten Ausbildung von Software-Ingenieur*innen sowie die systematische Evaluation der Wirksamkeit didaktischer Konzepte, um daraus Rückschlüsse auf die Lehr-Lern-Prozesse und ihre Wirkzusammenhänge zu ziehen.
Abstract—The growing importance of software also entails increasing attention towards higher education of software engineers. This contribution presents an assessment instrument that is targeted towards analysis and optimization of learning processes in software engineering. Core elements of the research approach encompass a competence profile, the goal-directed didactic refinement of competence-oriented software engineering education, and the systematic evaluation of the efficacy of didactic settings, which may then imply conclusions on teaching and learning processes as well as on their interrelations.